Bezirksoberliga: Höntrop II mit Remis beim Aufstiegsaspirant

Die 2. Mannschaft wird als Bezirksoberliga-Aufsteiger in Runde 1 gegen Favorit SC Dolce Vita nach hartem Kampf mit 4 : 4 belohnt.

Nachdem wir dem Wunsch des Gegners entsprachen und den Kampf verlegten, kam es zu einem spannenden Heimkampf.

Mit einem sehr erfreulichen Ergebnis starteten wir heute in die neue Saison in der Bezirksoberliga. Gegen einen deutlich höher eingeschätzten Gegner gab es für uns ein sehr zufrieden stellendes 4:4! Nachdem Frank frühzeitig durch eine nette Kombination die beruhigende Führung erzielte und Bernd mit einem nicht erwarteten Remis gegen die Fide-Meisterin Nowicki unsere Führung ausbauen konnte, sah es nach einem entspannten Nachmittag aus. Alle anderen Bretter standen beruhigend ausgeglichen und wir durften auf Punkte hoffen. Insbesondere als Volker und Klaus H. ihre Partien gegen deutlich stärkere Gegner remisierten. Wegen des Rückstandes gab der Gegner dem Remiswunsch von Klaus A. nicht statt, und so musste Klaus mit deutlichem Zeitrückstand und in einer für Klaus ungewöhnlichen Stellung mit vielen taktischen Möglichkeiten Wohl oder Übel weiterkämpfen. wie sich herausstellte zu unserem Glück, denn kurz darauf verlor Manfred völlig überraschend seine Partie. Nach einem sicheren Remis von Peter kämpften nur noch Magnus und Klaus A. um den Mannschaftssieg, den Magnus mit einem kleinen Rechenfehler in einem eigentlich remisstehenden Turmendspiel sehr in Frage stellte, als er seine Partie verloren geben musste. Aber Klaus A. kämpfte verbissen um das 4:4. immernoch drohten beide Gegner mit Matt. Und obwohl die eine oder andere Gelegenheit für Klaus` Gegner bestand sich auf ein Remis durch Dauerschah einzulassen, wollte er unbedingt gewinnen. Das Ende sah dann Klaus mit knapp drei Minuten auf der Uhr in einem Endspiel mit Turm und vier Bauern gegen Klaus` Dame und einem Bauern, das er souverän für sich in kürzester Zeit nach dem Gewinn des Turmes für sich entscheiden konnte. Einer schöner Start in die neue Saison, der die Hoffnung nährt erfolgreich gegen den Abstieg zu bestehen. (Mannschaftsführer Klaus Hoffmann)

Advertisements