VM: 2 heftige Überraschungen

Vereinsmeisterschaft: Hans-Peter gelingt Remis gegen Tabellenführer Michael und Peter R. schafft ebenfalls überraschend Remis gegen Eckhard.

Bei Eckhard Funcke sah es im Endspiel mit Läuferpaar und entfernten Freibauern eigentlich nach einem erwarteten Sieg gegen Peter Remshagen aus, aber irgendwie wurde es Remis?! Ich sah später, dass Eckhard in klar gewonnenem Läufer gegen Springer Endspiel seinen Läufer einstellte. Peters Springer durfte sich ja nicht vom Schutz des Einzugfeldes Eckhards Randbauern entfernen, so war der Läufer doch Tabu. Eckhard hatte nur vergessen, dass er vorher den König zum Freibauern von Peter zog, somit konnte Peters Springer den Läufer nun mit Schach nehmen und danach zurück zum wichtigen Feld. Tragisch oder glücklich, aus welcher Sicht man das sieht, allerdings konnte Eckhard noch alle Bauern abräumen und das Remis sichern…

Tabellenführer Michael Drzasga hingegen machte sich durch einen Patzer in der Eröffnung Mal wieder das Leben schwer. Hans-Peter Raneberg bot direkt Remis als er die Qualität gewann, aber Michael lehnte ab. Der Favorit gewann alsbald zwar noch einen Bauern, aber im Grunde sah die Stellung doch eher verloren aus. Später konnte Michael dem Dauerschach kaum ausweichen, wenn auch in dem Endspiel Doppelturm gegen Turm und Läufer + Mehrbauer es immernoch eher nach einem Sieg für den Underdog aussah, nahm nun Hans-Peter Michaels Remisgebot an.

In den beiden folgenenden Partien setzten sich schnell die Favoriten durch: Volker Jedner gewann gegen Heinrich-Dieter Koch und Ludger Oberbarnscheidt ließ Helmut Schneider wenig Chancen.

Rangliste:  Stand nach bis zu 11 Runden
Teilnehmer TWZ S R V Pkte SoBer
1. Drzasga,Michael 2011 7 1 0 7.5 43.50
2. Fitz,Bernd 1720 6 0 1 6.0 30.00
3. Raneberg,Hans-Peter 1498 3 4 1 5.0 25.75
4. Weyers,Lothar 1483 4 2 4 5.0 19.50
5. Funke,Eckhard 1930 4 1 2 4.5 19.00
6. Oberbarnscheidt,Ludger 2264 4 0 0 4.0 23.00
7. Remshagen,Peter 1595 2 4 1 4.0 19.75
8. Kümmel,Hans-Jürgen 1317 2 4 4 4.0 18.00
9. Jedner,Volker 1806 2 0 3 2.0 6.50
10. Koch,Burkhard 1889 1 1 1 1.5 4.75
10. Schneider,Helmut 964 1 1 7 1.5 4.75
12. Koch,Heinrich-Dieter 1334 0 2 9 1.0 6.50
13. Pokolm,Arnold 1149 1 0 4 1.0 3.50
14. Vollersen,Olaf 1597 0 0 0 0.0 0.00
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s