VM: Michael gewinnt 1. Runde

Vereinsmeisterschaft, diese Saison als Schnellturnier (5 Partien á 15min). Nur Michael ist aus der 1. Mannschaft dabei und gewinnt vor Bernd.

Mit leider nur acht Teilnehmern startete die 1. Runde. Aber mit Dieter Gluch war ein neuer sympathischer Spieler dabei, der hoffentlich noch häufiger bei uns mit spielt.

Michael zeigte schon beim Freundschaftsvergleich gegen Günnigfeld (5/5), bei unserem Sommer-Open (5,5/9) und beim NRW-Cup (4,5/7), dass Schnellschach ihm derzeit ganz gut liegt. Beim Sommer-Open waren auch Volker (5,0/9) und Bernd (4,0/9) recht erfolgreich. Gegen Bernd und Volker gelangen Michael jedoch zwei ganz ordentliche Siege.

Platz 2 wurde dann in der direkten Paarung Volker gegen Bernd entschieden. Alsbald hatte Bernd zwei Mehrbauern und aktive Figuren, aber es drohte auf seiner Grundreihe Ungemach. Als Kibitz schien mir, dass Volker ein mehrzügiges Matt übersah, vielleicht habe ich auch zu viel gesehen, aber als Volker diese Rettung „unterließ“ ging die Partie auch schnell zu Bernds Gunsten aus.

Heinrich-Dieter hielt sich überraschend über 50%, wenn ihm auch Michael in der letzten Runde ein schnelles Remis bot, da beide schon vorher sagten, dass sie heute nicht so viel Zeit hätten und somit kurz danach den Turniersaal verließen. Hans-Joachim verlor zumindest gegen Michael etwas unglücklich, seine Partie gegen Volker habe ich nicht mehr vor Augen, aber es schien, dass er hätte mehr in dem Turnier erreichen können.

Aber so war es ein prima Start für eine neue Turnierserie, die an jedem Abend einen Sieger hervorbringt.

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte Buchh
1. Drzasga,Michael 2016 ** 1 1 ½ 1 1 4.5 14.0
2. Fitz,Bernd 1744 0 ** 1 ½ 1 1 3.5 12.0
3. Jedner,Volker 1860 0 0 ** 1 1 1 3.0 14.0
4. Koch,Heinrich-Dieter 1291 ½ ½ ** 0 1 1 3.0 12.5
5. Barth,Hans-Joachim 1881 0 0 1 ** 1 1 3.0 12.0
6. Kümmel,Hans-Jürgen 1356 0 0 0 ** ½ 1 1.5 12.0
7. Schneider,Helmut 977 0 0 0 ½ ** 1 1.5 11.0
8. Gluch,Dieter 0 0 0 0 0 ** 0.0 12.5
Advertisements

Ein Gedanke zu “VM: Michael gewinnt 1. Runde

  1. Pingback: VM: Bernd gewinnt Runde 2 | Schachgemeinschaft Höntrop 1947

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s