Regelkunde: Turnierordnung 3.4

Vorab, wir hätten keinen Protest erhoben! Wir fragten uns aber, ob es sein kann, dass IM Henrichs gegen Detlev in der Verbandsliga kampflos verlor und gleichzeitig in den Niederlanden antrat. Kurz gesagt, das ist okay. Details folgen

Am letzten Spieltag der Verbandsliga SVR setzte der Dortmunder SV IM Henrichs an Brett 1 ein, er kam nicht, Detlev gewann kampflos. Später sah Detlev, dass IM Henrichs zeitgleich in den Niederlanden in der Mannschaft für SISSA spielte.

Folgender Punkt der Turnierordnung 3.4 macht scheinbar einen Protest möglich:
„Kein Spieler darf für zwei oder mehr offizielle Mannschaftskämpfe nominiert werden, deren angesetzter Wettkampfbeginn auf denselben Kalendertag fällt, sofern der Spielplan eines Turniers nichts anderes vorsieht.“

Somit wäre er unberechtigt nominiert. Dazu sagt die Bundesturnierordnung:
„10.7.2 Die unberechtigte Nominierung eines Spielers führt zum Verlust des gesamten Kampfes.“

Erläuterung dazu von Bezirksspielleiter Klaus Löffelbein:
„Das Ausland ist im Schachsport irgendwie ein rechtsfreier Raum. Das Lehrteam begrent die Aussage, dass man nicht 2 Patien am selben Tag an 2 Orten spielen kann auf NRW (selbst Bayern spielt nicht mit; sie wollen es ihren Spielern ausdrücklich erlauben).“

Advertisements

Ein Gedanke zu “Regelkunde: Turnierordnung 3.4

  1. Hallo! Als Spielleiter des Dortmunder Sv 1875 melde ich mich hier kurz zu Wort. Ein Vereinskollege hat mich auf euren Bericht aufmerksam gemacht. Ein vielleicht angedachter, aber nicht realisierter Protest wäre schon deshalb ins Leere gegangen, weil die Meisterklase in den Niederlanden am Samstag spielt; es gab keinen parallelen Einsatz. http://www.schaakbond.nl/wedstrijdschaak/knsb-competitie/2015-2016/klassen/meester Aber das aufgeworfeneThema ist ein Unikum, das es so wohl nur im Schach gibt. Der Gipfel des Unverständnisses dieser „Regel“ ist stets der europäische Wettbewerb für Vereinsmannschaften. Sehr häufig besitzen teilnehmende Spieler die Spielberechtigung für mehrere der teilnehmenden Mannschaften, können aber nur für eine Mannschaft spielen. Na, und für welche? 😉 Herzliche Grüße aus Dortmund. Klaus Lanwehr

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s