Bochumer Stadtmeisterschaft startet mit Sensation

Die Offene Bochumer Stadtmeisterschaft begann bei uns mit 22 Spielern.

In Runde 1, der insgesamt 7 Runden, kam es zu Paarungen mit DWZ-Unterschieden von über 400 Punkten. Zwei Spieler hielten Remis, dabei schenkte der jüngste Teilnehmer Christoph Kükenbrink in gewonnener Stellung, da Figurengewinn kaum zu verhindern war, seinem Gegner Klaus Fuchs ein Remis, da er die Abwicklung nicht sah. Hans-Jürgen Kümmel hingegen verteidigte sich zäh und sein Gegner Marc Boxberg sah keine Gewinnmöglichkeit und bot Remis.

Für die Sensation sorgte allerdings Jürgen Tolksdorf er konnte an Tisch 1 dem Turnierfavoriten Peter Niemann den ganzen Punkt abknöpfen. Der Favorit patzte gleich zweimal und verlor zwei Bauern und einen Läufer. Jürgen machte es sich allerdings in nun gewonnener Stellung sehr schwer und m.E. konnte der Favorit gegen Ende den gefährlichen Freibauern erobern und sich damit in ein T – TL Endspiel ins Remis retten. Aber der Favorit spielte anders, da es aber die letzte Partie war und es zu keiner Analyse mehr kam, ist nicht ganz klar ob meine Einschätzung korrekt war.

In den anderen Partien setzten sich früher oder später die Favoriten recht deutlich durch.

Es folgen die Ergebnisse und die neuen Paarungen der Runde 2, die kommenden Donnerstag ausgetragen wird.

Paarungsliste der 1. Runde
Nr Teilnehmer P Nr Teilnehmer P Erg
1 12. Tolksdorf,Jürgen () 1. Niemann,Peter () 1 – 0
2 2. Hahn,Matthias () 13. Hoffmann,Gary () 1 – 0
3 14. Zimmer,Javier Miguel () 3. Oberbarnscheidt,Ludger () 0 – 1
4 4. Freisen,Thomas () 15. Böcher,Joachim () 1 – 0
5 16. Hauser,Bernd () 5. Drzasga,Michael () 0 – 1
6 6. Kükenbrink,Christoph () 17. Fuchs,Klaus () ½ – ½
7 18. Lackner,Andreas () 7. Schmidt,Ralph () 0 – 1
8 8. Barth,Hans-Joachim () 19. Bock,Oswin () 1 – 0
9 20. Kümmel,Hans-Jürgen () 9. Boxberg,Marc () ½ – ½
10 10. Hoffmann,Klaus () 21. Schneider,Helmut () 1 – 0
11 22. Schmidt,Rolf-Günther () 11. Gausmann,Thomas () 0 – 1
Paarungsliste der 2. Runde
Nr Teilnehmer P Nr Teilnehmer P Erg
1 7. Schmidt,Ralph (1) 2. Hahn,Matthias (1)  –
2 3. Oberbarnscheidt,Ludger (1) 8. Barth,Hans-Joachim (1)  –
3 11. Gausmann,Thomas (1) 4. Freisen,Thomas (1)  –
4 5. Drzasga,Michael (1) 10. Hoffmann,Klaus (1)  –
5 9. Boxberg,Marc (½) 12. Tolksdorf,Jürgen (1)  –
6 17. Fuchs,Klaus (½) 20. Kümmel,Hans-Jürgen (½)  –
7 1. Niemann,Peter (0) 6. Kükenbrink,Christoph (½)  –
8 13. Hoffmann,Gary (0) 18. Lackner,Andreas (0)  –
9 19. Bock,Oswin (0) 14. Zimmer,Javier Miguel (0)  –
10 15. Böcher,Joachim (0) 22. Schmidt,Rolf-Günther (0)  –
11 21. Schneider,Helmut (0) 16. Hauser,Bernd (0)  –

Die Teilnehmerliste:

Teilnehmerliste: (Sortiert nach Spielernummer)
Teilnehmer Titel DWZ Verein/Ort
1. Niemann,Peter 2074 Uedemer SC
2. Hahn,Matthias 2073 SV Bochum-Linden
3. Oberbarnscheidt,Ludger 2034 SG Höntrop
4. Freisen,Thomas 1996 SV Günnigfeld
5. Drzasga,Michael 1945 SG Höntrop
6. Kükenbrink,Christoph 1910 SV Günnigfeld
7. Schmidt,Ralph 1898 SV Bochum-Linden
8. Barth,Hans-Joachim 1693 SG Höntrop
9. Boxberg,Marc 1668 SVG Marten-Bövinghau
10. Hoffmann,Klaus 1623 SG Höntrop
11. Gausmann,Thomas 1621 SG Bochum
12. Tolksdorf,Jürgen 1604 SG Höntrop
13. Hoffmann,Gary 1580 SG Höntrop
14. Zimmer,Javier Miguel 1551 SW Oberhausen
15. Böcher,Joachim 1481 SG Höntrop
16. Hauser,Bernd 1416 Krefelder SK Turm
17. Fuchs,Klaus 1402 SC Recklinghausen Al
18. Lackner,Andreas 1346 Sport Union Annen
19. Bock,Oswin 1295 SG Höntrop
20. Kümmel,Hans-Jürgen 1286 SV Günnigfeld
21. Schneider,Helmut 1023 SG Höntrop
22. Schmidt,Rolf-Günther   942 Recklinghäuser SG Lä
Werbeanzeigen