4er-Pokal HÖI scheidet unglücklich aus

Bezirks-4er-Pokal Viertelfinale – Die acht Teams spielten zentral beim SV Welper. Wir verloren gegen Welper 2 recht unglücklich 1,5 : 2,5, nur Michael gewann.

Br SG Höntrop 1 SV Welper 2 1,5:2,5
1 1 Oberbarnscheidt, Ludger (2032) 9 Marx, Patrick (1953) 0:1
2 2 Rostek, Jörg (1954) 10 Teich, Udo (1910) ½:½
3 3 Drzasga, Michael (1983) 11 Sharma, Danesh (1863) 1:0
4 7 Barth, Hans-Joachim (1676) 12 Leimkühler, Dirk (1813) 0:1

Schade, das Halbfinale war greifbar, Ludger mit Schwarz hätte beim Stand von 1,5 : 1,5 ein Remis gereicht, zum Weiterkommen des Teams, aber ein Patzer in gewonnener Stellung und Ludger verlor sogar.

Zuerst verlor Achim mit Schwarz, er spielte zu passiv. Bei beiderseitiger kurzer Rochade, ließ er den Gegner relativ ungestört einen starken Angriff gegen seinen König aufbauen. Kurz vor Ende erhielt Achim sogar noch eine Chance und hätte sich deutlich zäher verteidigen können, aber er übersah die Tragweite seiner Probleme und verlor schnell.

Jörg erhielt mit Weiß in schwieriger, wenn nicht sogar bereits verlorener Stellung plötzlich ein Remisgebot, was er schnell annahm. So stand es 0,5 : 1,5 gegen uns, aber Ludger und Michael schienen auf Gewinn zu stehen, somit war noch alles drin. Ich konnte meinen Gegner mit Weiß stark unter Druck setzen und bald gewann ich einen Bauern und dominierte mit dem Läuferpaar + Dame das Geschehen. Als der Damentausch nicht mehr zu verhindern war und dadurch ein weiterer Bauer gefallen wäre, gab mein Gegner auf. Nun musste Ludger nur noch Remis halten.

Aber in der scharfen Stellung, verlor er einen Zug lang die Übersicht und als sich der Rauch verzog, hatte er zwar drei Bauern gewonnen aber einen Turm verloren. Da sein Gegner wenig Zeit hatte, spielte er noch bis zur Zeitkontrolle, aber mit 16 Sekunden auf der Uhr, schaffte sein Gegner die letzte Hürde und Ludger gab auf. Sehr schade, denn ein Remis hätte beim 2 : 2 ausgereicht, da wir die bessere Berliner-Wertung gehabt hätten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 4er-Pokal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.