tablebases 7-Steiner online

Endspieldatenbanken sind ein spannendes Thema, auch wenn es droht, dass Schach irgendwann zum Tic-Tac-Toe wird, da alle Stellungen bekannt sind.

Im Jahre 2012 meldete zwar bereits die Universität Moskau, dass die Datenbanken mit sieben Steinen vollständig erstellt sind, aber wer hat schon ca. 140 Terabyte Platz auf seinem System. (siehe Wikipedia Endspieldatenbank)

Kürzlich erfuhr ich, dass es bereits seit gut einem Jahr eine Internetseite gibt, auf der man kostenlos Stellungen mit bis zu sieben Steinen aufbauen kann und sieht ob sie Remis sind oder nicht und man erfährt die optimale Zugfolge. Bedient sich übrigens auch prima auf dem Handy.
Syzygy endgame tablebases

Figuren auf das Brett ziehen und los geht es mit der Analyse, – Klick Bild und erhalte Aufgabe! Viel Spaß…

Syzygy ist übrigens ein spzielles Datenformat zur Speicherung von Endspieldaten beim Computer-Schach

Dieser Beitrag wurde unter Training veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.