Offene Höntroper VM – 4. Runde

Gestern konnte die Partie an Tisch 5 nicht gespielt werden, diese wird nachgeholt, somit ist die letzte Runde noch nicht ausgelost.
In der Hönnebecke gab es folgende Ergebnisse in Runde 4, der Vorletzten.

TNrTeilnehmerPTNrTeilnehmerPErg
11.Kiese, Matthias(3)4.Peters, Michael(3)½ – ½
210.Birkemeyer, Jan(2)8.Weiher, Michael(2)1 – 0
37.Weyers, Lothar(1½)2.Oberbarnscheidt, Ludger(2)0 – 1
411.Knott, Karl-Heinz(1½)6.Wieschermann, Axel(1½)0 – 1
515.Rupieper, Dennis(1)9.Kurth, Robert(1)-/+ (k) 24.2.22
65.Tolksdorf, Jürgen(1)16.Schneider, Helmut(0)1 – 0
712.Dietz, Christian(0)17.spielfrei(0)+/- (k)

Nach zwei Stunden waren bereits drei der fünf Partien entschieden.
An Tisch 1 einigten sich Matthias und Michael nach 17 Zügen auf Remis, ich war überrascht, da ich doch mit einer Niederlage rechnete, aber Matthias hatte nicht das Gefühl in der Stellung besser zu stehen und sah auch keinen alsbald erreichbaren Vorteil, so nahm er mein Remis-Gebot an.
Kurz danach gewann Jan an Tisch 2 gegen den zweiten Michael. Michael nahm einen Zentrumsbauern, statt ihn zurück zu geben und sich zu entwickeln, verteidigte er diesen ungünstig. Jan konnte den Bauern nicht nur zurückgewinnen, sondern erhielt auch eine scharfe Angriffsstellung, in der er bald einen Bauern gewann und als kurz darauf weiterer Materialverlust nicht zu verhindern war, gab Michael auf.
An Tisch 6 ging es auch schnell, Helmut hatte bereits in der Eröffnung seine Figuren ungünstig aufgestellt, Jürgen gewann eine Figur und so gab Helmut auf.
Die letzten beiden Partien dauerten über drei Stunden, bis sich der jeweilige Favorit durchsetzen konnte. Lothar an Tisch 3 hatte sich zwar lange verteidigt, aber Ludger besaß großen Raumvorteil. In schwieriger Stellung verlor Lothar einen Läufer und gab auf.
Karl-Heinz an Tisch 4 verlor zwei Bauern, das Druckspiel von Axel hatte sich ausgezahlt. Als nur noch Bauern auf dem Brett war, gab Karl-Heinz auf.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.