Matthias Kiese gewinnt Offene Höntroper VM 2022

Leider mussten mehrere Spieler vor der Runde absagen, darauf befragte Turnierleiter Burkhard Koch, ob alle Turnierteilnehmer damit einverstanden sind, dass die beiden Partien an Tisch 3 und 4 nachgeholt werden und erst danach die Ratingpreise ausgegeben werden. Alle Spieler stimmten zu. Somit wird erst nächste Woche das Turnier komplett abgeschlossen.
Nach den fünf Runden setzte sich der Favorit Matthias Kiese durch. Aber der Überraschungsspieler des Turnieres Jan Birkemeyer hat ihm in letzter Runde in den gut dreieinhalb Stunden noch einiges abverlangt. Es war jedoch beeindruckend wie Matthias die scheinbar ins Remis verflachende Partie gegen Jan doch noch taktisch klar für sich entschied. Jan dürfte damit den B-Ratingpreis sicher haben, aber das klärt sich erst mit den Nachholpartien.
Der härtester Verfolger von Matthias, Michael Peters einigte sich an Tisch 2 mit Ludger Oberbarnscheidt schon nach wenigen Zügen auf Remis.
Dadurch standen die Podestplätze fest:
1. Matthias Kiese 4,5 Punkte
2. Michael Peters 4,0 Punkte
3. Ludger Oberbarnscheidt 3,5 Punkte.
Mit dem 2. Platz hat sich Michael Peters die Vereinsmeisterschaft der SG Höntrop vor Ludger Oberbarnscheidt gesichert.

TNrTeilnehmerPTNrTeilnehmerPErg
11.Kiese, Matthias(3½)10.Birkemeyer, Jan(3)1 – 0
24.Peters, Michael(3½)2.Oberbarnscheidt, Ludger(3)½–½
36.Wieschermann, Axel(2½)9.Kurth, Robert(2)
48.Weiher, Michael(2)5.Tolksdorf, Jürgen(2)
512.Dietz, Christian(1)7.Weyers, Lothar(1½)1 – 0
615.Rupieper, Dennis(1)11.Knott, Karl-Heinz(1½)0 – 1
716.Schneider, Helmut(0)17.spielfrei (0)+/- (k)

Karl-Heinz Knott setzte sich an Tisch 7 schnell gegen Dennis Rupieper durch, Dennis hatte zu sehr seinen eigenen Plan vor Augen, aber das passiert wohl vielen Spielern. Interessant war die Partie an Tisch 5, Christian Dietz setzte sich nach über drei Stunden zwar gegen Lothar Weyers durch, aber der älteste Teilnehmer des Turnieres hatte mehrere Chancen ausgelassen der Partie einen anderen Verlauf zu geben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..