Links

chess-int schach64 schachbl_logo chess_news logo_U CT_Logo_Uni SFK_Logo statistik2 fide ecu dsb-logo Stroehbeck chess24com chess-Resultscom kallisTurnierkalender

Entwicklungsvorsprung
Interessantes zu unserem Hobby bieten IM G.Souleidis und B.Verführden. Neben Infos aus der Schachwelt gibt es u.a. üble Patzer nicht nur aus der Bundesliga in „Gurken des Wochenendes“ – im Februar 2014 zogen diese allerdings um nach chess24.com. Besonders interessant sind die kommentierten Partien unter „Der Faktor Entwicklungsvorsprung„.

Polarbear  (die alte Seite http://simnet.is/hdanielsen/ existiert seit ca 2016 nicht mehr)
Was sie immer über Polarbear/ Bird wissen wollten. Tolle Seite des dänischen GM Henrik Danielsen – für 1. f4 überraschendes Angriffsschach.

Schachtermine NRW
Sehr aktueller NRW Turnierkalender des OSC 04 Rheinhausen.

Teleschach
Die akribisch gepflegten Seiten enthalten stets verlässliche Informationen. „Gerhard Hund betreibt „das“ Almanach des deutschen Schachs im Internet.

Schachschiedsrichter-NRW
Die Seiten informieren nicht nur über die Ausbildung (vom Turnierleiter über den Regionalen Schiedsrichter zu höheren Weihen), sondern stellt auch eine Informationsplattform dar. Dr. M. Fränzel, der die Seite betreut, stehen mit R. Chadt-Rausch und K. Löffelbein engagierte und erfahrene Schiedsrichter und Ausbilder-Kollegen zur Seite.

Regel-FAQ für südniedersächsische Schachspieler
Zum Thema Regeln/Fide/Schiedsrichter eine prima Seite mit vielen Links zu weiteren Informationen – wahrlich nicht nur geeignet für (Süd-)Niedersachsen. Dank an Ingram Braun für seine regelmäßige Aktualisierung!

Deutsche-Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM)
Der „Ramada-Cup“ ist seit Jahren ein Erfolgsmodell! Das Organisationsteam unter der Leitung von Dr. Dirk Jordan und dem Breitenschachressort des DSB, mit der Ramada-Hotelkette, hat viel für den Breitenschachsport geleistet!

Chess TV        Leider im Juni 2013 mit der 391. Folge eingestellt!
Nettes schwedisches Chess TV. Neben Eröffnungs-Videos wurden wöchentlich 30min World Chess News gesendet.

Blind-Simultan Weltrekord
Ende 2011 verbesserte Marc Lang an 46 Brettern den Blind-Simultan-Weltrekord! Es wird auf den Seiten des SK Sontheim begleitet, inkl. aller Partien. Zusätzliche Infos z.B. über „bisherige Blindsimultane“ oder „Gedanken zum Gedächtnis“. Am 3.11.13 stellte er einen Weltrekord im Blindsimultan-Schnellschach auf – von 13 Partien verlor er nur eine. Auf seiner Seite ist leider nicht vermerkt, dass er am 18.04.2015 ein besonderes Blind-Turnier auf sich nahm. Räuber– und Atomschach waren auch dabei – genial – Schach-International berichtete!

Online Datenbank von Chessbase
Aktuelle Partien direkt zum Nachspielen. Suche nach Spielern und Stellungen möglich. MS Silverlight ist nötig.

Online Datenbank von Chessbites
Mit übersichtlicher Oberfläche sehr schnell über 5 Millionen verblüffend aktuelle Partien suchen.

Rheydter Schachverein
Nicht umsonst wird die Homepage vom Rheydter Schachverein in der Rochade Europa (Ausgabe 1/12 S.34) gelobt. Webmaster J. Ingenerf und andere Redakteure halten die Seiten aktuell und interessant – vorbildlich!

Schachverein Gifhorn
Übersichtlich, informativ und schaut über den Vereinstellerrand, weiter so!

Schachklub De Sprénger Echternach (LUX)  (ELO Suche LUX)
Ein netter Verein im nahen Ausland! Mit Echternach 2014 beim ECC in Bilbao, der Schach Champions-League.

Mitgliederzahlen in NRW 2014 / NRW 2013 / Schach-NRW Info
Am 1.1.14 gab es in NRW 18509 Mitglieder, davon im Ruhrgebiet 4205 in 7 Bezirken. Bochum hat 719 Mitglieder, Mülheim ist mit 234 Mitgliedern der kleinste Bezirk in NRW, 3 Bezirke haben weniger als 300 Mitglieder. Mitgliederstärkste Vereine waren 2013 Godesberger Schachklub 1929 e.V mit 174 Mitgliedern und Schachverein Mülheim-Nord 1931 e.V mit 171.

Interessante Sammlung zum Thema „Schach in der Literatur“:
–   Schach in der Literatur Liste der Schachfreunde Hannover von 1919 e.V.
–   Ströbecker Schachmuseum: 1000 Jahre Schach in der Literatur
–   auch Schulschach in Bayern nimmt sich dem Thema an
–   noch eine Auflistung von „kleine_schachseite@gmx.de“
–   und noch eine Liste Schach in der Literatur von Martin Schroer
–   wikipedia: Liste belletristischer Literatur mit schachlichem Hauptinhalt
–   Preise gibt es auch zu dem Thema von der Lasker-Gesellschaft

Schachwelt
Die Seiten der ehemaligen Zeitschrift „Schachwelt“, insbesondere durch die kommentierten Partien im Blog, gefallen. Leider gab es die Zeitschrift nur etwa ein Jahr (letzte Ausgabe 7/2010) nun wird alle Power in die Internetseiten gesetzt.

Schachfloh
Toller Schachblog von Frank Chlechowitz (SV Bergneustadt-Derschlag). Seit über 1000 Tagen kommentiert er persönliche Schachereignisse bei Einzel- und Mannschaftsturnieren, aber auch von der großen weiten Schachwelt berichtet er.

Schöner Schein
Netter Schachblog von Johannes Fischer. Manchmal schreibt er drei Beiträge im Monat über Literatur oder Ereignissen zum Thema Schach. Er schreibt auch mit am Schachblog der ZEITonline. Interview mit FM J. Fischer im Frankenfernsehen.

Bobby Fischer: 100 Partien zum Nachspielen
Wer Bobby Fischer’s Partien nachspielen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Schachimedes
Dr. Martin Stichlberger sammelt im Tagebuch der Kuriositäten geniale „Hoppalas“, z.B. die Frage einer Millionenshow: In welcher Eröffnung zieht Schwarz im 1. Zug den c-Bauern: a) Wilma Will b) Dani Darf c) Sonja Soll d) Caro Kann?

Schachecke
Nette Seiten von Andreas Königs, der nicht nur über Schach-Weltmeister und Rekorde zu berichten weiß. Neben der Weizenkornlegende und Anekdoten kann man sich auch an Spielen und Quizz-Aufgaben messen! Matt-Aufgaben, Begriffs- und Systemerklärungen runden die Seiten ab. Ich freu mich auf die nächsten 15 Jahre!

Humboldt Gesellschaft mit Schachgeschichte
Die Humboldt Gesellschaft schreibt über „Eine Geschichte des Schachspiels“

reddit/chess                                    wikipedia über reddit
reddit ist ein „Social-NewsAggregator„. Jeder kann Beiträge einstellen, die andere Beurteilen können. Diese Beurteilung beinflusst die Position auf der Startseite. Es gibt mittlerweile unzählige Beiträge, Schach ist auch dabei, steht nur in Englisch zur Verfügung.

Schachmuseum
„Dies Museum kann man auf vielerlei Art besuchen. Als neugieriger Betrachter, als Forschender auf der Suche nach Hinweisen, als Sammler, um sich zu informieren, als Schachfreund allgemein, um seinen Horizont über das Schachbrett hinaus zu erweitern…“ Insbesondere die (alten) Bücher haben es mir angetan, oder doch Buch Aktuell.

WorldChessHof.Org    „Hof“ steht für hall of Fame
Zwar in Englisch aber gut verständlich und informativ. Die eigentlich Ruhmeshalle befindet sich unter Word Chess Hall of Fame.

Bücher-Sammler-Ballo
Überrascht war ich von den Seiten von Herrn Balló. Er versucht „Schach in seiner historischen und bibliophilen Vielfalt darzustellen“. Insbesondere beeindruckte mich die Auflistung seiner Buch-Doubletten, die gut 300 Bücher umfasst und damit fast soviele doppelte enthält wie meine komplette Sammlung.

Schachbücher (nicht nur für Sammler)               Die Beschreibung stammt von lebe-liebe-lache.com…alte-schachbuecher
„Der Schweizer Sammler Urs Frischherz bietet eine thematisch strukturierte Bibliographie seiner Sammlung, eine Top Ten der schönsten Schachbücher, eine Suchliste und Dublettenlisten sowie eine Adressenübersicht von Sammlern.“

Etwas ganz anderes – etwas für Tatort-Fans: Die Rangliste / aber auch der Radio Tatort (podfilter) hat es in sich!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s