Archiv – Übersicht

Mannschaftsmeisterschaften – Saison 2016 / 2017

In dieser Saison treten wir leider nur noch mit drei Mannschaften an! Aus beruflichen Grunden aber leider auch aus Differenzen haben wir einige Spieler verloren, genaueres dazu unter Bericht zum Saisonverlauf 2015/2016. So konnten wir nur noch drei Teams stellen, die im Grunde alle abgestiegen waren.
Zwei unserer Teams spielen im Schachbezirk Bochum und nach der vierten Saison „oben“ ist unsere 1. Mannschaft in die Verbandsklasse SV Ruhrgebiet abgestiegen. NRW Ligen DWZ Übersicht   (Paarungstabellen)

Rückblick

Im 4er-Pokal waren wir richtig erfolgreich. Wir erreichten zum ersten Male in der Vereinsgeschichte das Vorrunden-Finale auf NRW-Ebene! Im Bezirk hatten wir uns das hart erkämpft, durch Siege über den Bochumer SV I, SC Gerthe-Werne I und SV Linden-Dahlhausen I, wenn wir auch zum Leidwesen des Bezirksspielleiters im Halbfinale gegen SV Welper I nicht antraten, durften wir – da Winz-Baak und Wattenscheid verzichteten – trotzdem an der Vorrunde des NRW-Pokals teilnehmen. Im Halbfinale kamen wir glücklich gegen SV Meiderich/Ruhrort weiter, aber gegen den Oberhausener SV war dann im Vorrunden-Finale doch Schluss.

Auch im Mannschaftsblitz lief es überraschend, von nur vier teilnehmenden Teams wurden wir im Bezirk Vizemeister hinter dem übermächtigen Team der SG Bochum, aber auf die  Verbandsmeisterschaften mussten wir verzichten, da zwei Spieler nicht dabei sein konnten, ließen wir den Lindenern den Vortritt.

Unsere Mannschaften der Saison 2016/2017

Teams Tabellen  Stand: 25.05.17
DWZ Vergl. der Teams Punkte/Brt
S U N Platz
1. Mannschaft Verbandsklasse Gr. 3 Verbandsklasse-Teams 9 : 9 / 35,0 3 3 3 6
2. Mannschaft BO Bezirksklasse Bezirksklasse-Teams 8 : 8 / 31,0 3 2 3 6
3. Mannschaft BO Kreisliga Kreisliga-Teams 11 : 7 / 28,5 5 1 3 4

Mannschaftsmeisterschaften – Saison 2015 / 2016

In dieser Saison treten wir erneut mit vier Mannschaften an! Durch den Aufstieg der 3. Mannschaft, wodurch das Team zwei Stammspieler mehr benötigt, war es eine Zeit lang nicht klar, ob wir weiterhin vier Mannschaften melden können – aber es gelang durch einen Neuzugang und „Rückkehrer“ die in der letzten Saison kaum spielen konnten.
Drei unserer Teams spielen im Schachbezirk Bochum und bereits in der vierten Saison ist unsere 1. Mannschaft in der Verbandsliga SV Ruhrgebiet aktiv. NRW Ligen DWZ Übersicht

Rückblick

Durch den Aufstieg der 3. Mannschaft in die Bezirksklasse und dem möglichen Aufstieg der 4. Mannschaft, den Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Verbandsliga und der 2. Mannschaft in der Bezirks(ober)liga liegt erneut eine erfolgreiche Saison hinter uns.
In der dritten Saison hintereinander haben wir somit mehrere Aufstiege ohne einen einzigen Abstieg erlebt!
Besonderheit war das Erreichen des 4er-Pokal auf NRW-Ebene, auch wenn es diesmal mehr glücklich erreicht wurde, da plötzlich ein Nachrücker für den Bezirk Bochum antreten durfte und den Platz erhielten wir, obschon wir auf Bezirksebene bereits im Viertelfinale ausgeschieden waren.

Auch im Mannschaftsblitz lief es überraschend, trotz Platz 4 im Bezirk durften wir, aufgrund der geringen Beteiligung, bei den Verbandsmeisterschaften dabei sein. Dort lief allerdings nicht viel zusammen und so blieb uns von 13 Teams nur die rote Laterne…

Unsere Mannschaften der Saison 2015/2016

Im Bezirk Bochum gibt es eine Liga weniger! Aus Mangel an Mannschaften (diese Saison meldeten 40 Teams) musste eine Klasse gestrichen werden. Die höchste Liga im Bezirk ist nun die Bezirksliga, es entfällt also die Bezirksoberliga!
Aus diesem Grunde spielt unsere 2. Mannschaft nun in der Bezirksliga und die 3. Mannschaft (trotz Aufstieg weiterhin) in der Bezirksklasse. Nur bei der 4. Mannschaft ändert sich nichts, sie spielt wie zuvor in der Kreisklasse.

Teams Tabellen  Stand: 24.04.16
DWZ Vergl. der Teams Punkte/Brt
S U N Platz
1. Mannschaft Verbandsliga Gr. 1 Verbandsliga-Teams 5 : 13 / 30,0 2 1 6 9 = Abstieg
2. Mannschaft BO Bezirksliga Bezirksliga-Teams 5 : 13 / 30,0 2 1 6 9 = Abstieg
3. Mannschaft BO Bezirksklasse Bezirksklasse-Teams 6 : 12 / 32,5 3 0 6 8 = Abstieg
4. Mannschaft BO Kreisklasse Kreisklasse-Teams 6 : 12 / 15,5 3 0 6 7 = Klassenerhalt

In der Vorrunde des Bezirks-4er-Pokals musste nur Höntrop I ran       In Runde 2  spielten alle drei Mannschaften
Die 1. Pokalmannschaft erreichte das Halbfinale durfte aber trotzdem bei den NRW-Pokalmeisterschaften antreten und erreichte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nach Sieg im Halbfinale das NRW-Vorrunden-Finale! Aber gegen den Oberhausener SV hatten wir beim 0,5 : 3,5 keine Chance, nur Ludger konnte die Höchststrafe verhindern.

Mannschaftsmeisterschaften – Saison 2014 / 2015

In dieser Saison treten wir mit vier Mannschaften an! Drei Teams spielen im Schachbezirk Bochum und bereits in der dritten Saison ist unsere 1. Mannschaft in der Verbandsliga SV Ruhrgebiet aktiv. NRW Ligen DWZ Übersicht

Rückblick

Durch den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksoberliga und der souveränen Meisterschaft (mit 12:0 Punkten!) der 4. Mannschaft in der Kreisklasse, den Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Verbandsliga und der 3. Mannschaft in der Bezirksklasse liegt eine erfolgreiche Saison hinter uns.
Insbesondere durch das Erreichen des 4er-Pokal Finales im Bezirk und dem hervorragenden Auftreten auf NRW-Ebene ist ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben worden!
Auch im Mannschaftsblitz lief es hervorragend, mit dem Vizemeistertitel auf Bezirksebene scheiterten wir knapp im Verband an der Qualifikation für NRW.
Leider verließ uns Sascha Winterkamp, ohne ihn wird es nicht leicht die Verbandsliga zu halten. Zusätzlich ist durch Schüleraustausch und lange Urlaube die Spielerdecke auch in der Kreisebene deutlich ausgedünnt. Dadurch können wir so gerade die vier Mannschaften halten, mussten aber leider erneut auf den Aufstieg der Vierten verzichten, die letzte Saison klar die Kreisklasse dominierte.

Unsere Mannschaften der Saison 2014/2015

Teams Tabellen DWZ Vergl. der Teams Pnkte 03.05.15 S U N Platz
1. Mannschaft Verbandsliga Gr. 1 Verbandsliga-Teams 9 : 9 / 35,5 2 5 2 6 Klassenerhalt!
2. Mannschaft BO BezOberliga Bezirksoberliga-Teams 8 : 10 / 34,0 3 2 4 6 Klassenerhalt!
3. Mannschaft BO Bezirksklasse Bezirksklasse-Teams 7 : 7 / 20,0 2 3 2 5 Aufstieg?!
4. Mannschaft BO Kreisklasse Kreisklasse-Teams 6 : 6 / 13,5 2 2 2 3 Aufstieg?!

Wir starteten mit drei Mannschaften im Bezirks-Pokal
Die 1. Pokalmannschaft erreichte zwar „nur“ das Viertel-Finale durfte aber trotzdem bei den NRW-Pokalmeisterschaften antreten und schied in Runde 1 gegen SF Schwerte knapp aus.

Mannschaftsmeisterschaften – Saison 2013 / 2014

In dieser Saison treten wir mit vier Mannschaften an! Drei Teams spielen in verschiedenen Klassen des Schachbezirk Bochum und unsere erste Mannschaft spielt in der Verbandsliga im Schachverband Ruhrgebiet. Übersicht Höntroper TeamsLetzte Saison spielten wir noch mit fünf Teams, aber durch einige Spielerabgänge konnte die fünfte Mannschaft leider nicht gehalten werden. Hinzu kam, dass durch den Abstieg der Zweiten zwei Teams in der gleichen Klasse gespielt hätten, dadurch hätte die Dritte nicht an die Zweite Ersatzspieler stellen dürfen. Zusätzlich spielt die Bezirksliga mit acht Spielern, die Bezirksklasse aber nur mit sechs, so mussten wir uns leider dazu entscheiden die Dritte in die Bezirksklasse zurück zu ziehen, obschon sie spielerisch klar die Bezirksliga gehalten hatte.

Unsere Mannschaften

Unsere Teams
I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft
Tabellen
Verbandsliga Gr. 1
Bochum Bezirksliga
Bochum Bezirksklasse
Bochum Kreisklasse
DWZ Vergleich der Teams
Verbandsliga-Teams
Bezirksliga-Teams
Bezirksklasse-Teams
Kreisklasse-Teams
Punkte
=> 9 : 9 / 35,0
=> 13 : 5 / 41,5
=> 8 : 10 / 24,5
=> 12 : 0 / 22,0
S
4
5
3
6
U
1
3
2
N
4
1
4
Platz
= 5. Klassenerhalt
= 2. Vize + Aufstieg!
= 7. Klassenerhalt
= 1. Meister + Aufstieg!

Wir starteten mit drei Mannschaften im Bezirks-Pokal
Die 1. Pokalmannschaft erreichte das Finale und durfte bei den NRW-Pokalmeisterschaften antreten, schied aber in Runde 1 gegen einen NRW-Oberligisten knapp aus.

Mannschaftsmeisterschaften – Saison 2012 / 2013

In der Saison 2012/2013 traten wir erneut mit fünf Mannschaften an! Vier Teams spielten in verschiedenen Klassen des Schachbezirk Bochum und unsere erste Mannschaft spielte im Schachverband Ruhrgebiet in der Verbandsliga.

Nach der so erfolgreichen Saison 11/12 wollten wir wenigstens die Klassen halten, aber diese Saison verlief nicht so glücklich.

Die I. Mannschaft schaffte am Ende den sicheren Klassenerhalt, zwischenzeitlich war vielleicht ein Aufstieg möglich, aber vielleicht ist es auch gut so, denn die Regionalliga ist schon ziemlich hart. Die Zweite konnte, nachdem sie sich zwei Jahre in der Bezirksoberliga hielt, den Abstieg in die Bezirksliga nicht verhindern. Die Dritte hielt sich als Aufsteiger überraschend klar in der Bezirksliga! Die Vierte stieg nach einem Jahr Kreisliga leider wieder ab in die Kreisklasse, leider gab es immerwieder Aufstellungsprobleme, da durch die knapp geplanten Spielerdecke einige kampflose Punkte abgegeben werden mussten. Das „Jugendexperiment“, die Fünfte, hätte erneut aufsteigen können, aber auch in dieser Saison mussten wir verzichten.Es gab aber auch noch die Blitz- und Pokalmannschaften, im Team-Blitzen erreichten wir Platz 4 im Bezirk was nicht reichte um sich für die Verbandsmeisterschaften zu qualifizieren. Im Mannschafts-Pokal konnten wir vier Teams melden! Nicht nur Runde 2 erreichte die I. Mannschaft, sondern sie gelanten in dieser Saison bis ins Viertelfinale und schieden dort leider knapp aus. Alles weitere – sehen Sie selbst:

Unsere Mannschaften

Unsere Teams
I. Mannschaft
II. Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft
V. Mannschaft
Tabellen
Verbandsliga Gr. 2
Bochum Bezirksoberliga
Bochum Bezirksliga
Bochum Kreisliga
Bochum Kreisklasse
DWZ Vergleich der Teams
Verbandsliga-Teams
Bezirksoberliga-Teams
Bezirksliga-Teams
Kreisliga-Teams
Kreisklassen-Teams
Punkte
=> 10 : 8 / 37,5
=>   3 : 15 / 29,0
=>   9 : 9 / 33,5
=>   2 : 16 / 21,0
=>   8 : 4 / 15,0
S
5
1
4
1
4
U

1
1

N
4
7
4
8
2
Platz
= 5 Klassenerhalt!
= 10 Abstieg
= 6 Klassenerhalt!
= 10 Abstieg
= 3 Aufstieg möglich

Wir starteten mit vier Mannschaften im Bezirks-Pokal
Die 1. Pokalmannschaft erreichte das Viertelfinale, schied dort aber knapp aus.

Mannschaftsmeisterschaften – Saison 2011 / 2012

In der Saison 2011/2012 traten wir mit fünf Mannschaften an! Vier Teams spielten in verschiedenen Klassen des Schachbezirk Bochum, unsere erste Mannschaft war endlich wieder im Schachverband Ruhrgebiet „angekommen“ und spielte dort in der Verbandsklasse.

Das es die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte werden sollte war nicht vorauszusehen!!

Nicht nur, dass die I. Mannschaft erneut aufstieg und somit endlich wieder die bisher höchste Klasse – die Verbandsliga – erreichte, sondern die Zweite erhielt nach dem Aufstieg in der letzten Saison die Klasse und die Dritte und Vierte stiegen ebenfalls auf! Ja sogar unser „Jugendexperiment“, die Fünfte, hätte aufsteigen können, da mehrere Teams im Bezirk zurückgezogen hatten.Es gab aber auch noch die Blitz- und Pokalmannschaften, im Team-Blitzen erreichten wir Platz 3 im Bezirk trotzdem waren wir nach langen Jahren endlich wieder für die Verbandsmeisterschaften qualifiziert und das Vierer-Team schlug sich im Verband mit Platz 9 von 17 achtbar. Im Mannschafts-Pokal konnten wir fünf Teams melden! Runde 2 erreichte nur die I. Mannschaft und schied dort leider denkbar knapp aus.

Unsere Mannschaften

Unsere Teams
I.   Mannschaft
II.  Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft
V.  Mannschaft
Tabellen
Verbandsklasse Gr. 1
Bochum Bezirksoberliga
Bochum Bezirksklasse
Bochum Kreisklasse
Bochum Kreisklasse  .
DWZ Vergleich der Teams
Verbandsklassen-Teams
Bezirksoberliga-Teams
Bezirksklassen-Teams
Kreisklassen-Teams
Kreisklassen-Teams
Punkte
=> 14 :  4   / 43,0
=>   6 :  12 / 29,5
=> 11 :  5   / 37,0
=> 13 :  5   / 23,5
=>   7 :  11 / 15,0
S
7
3
4
6
3
U


3
1
1
N
2
6
1
2
5
Platz
= 2 erneuter Aufstieg
= 9 Klassenerhalt !
= 1 Aufstieg
= 3 Aufstieg
= 7 Aufstieg möglich

Wir starteten mit fünf Mannschaften im Bezirks-Pokal
Die 1. Pokalmannschaft erreichte das Viertelfinale, schied dort aber knapp aus.

Mannschaftsmeisterschaften – Saison 2010 / 2011

In der Saison 2010/2011 spielten wir mit vier Mannschaften in verschiedenen Klassen des Schachbezirk Bochum

Da die 1. Mannschaft endlich zurück in die Verbandsklasse und die 2. Mannschaft in die Bezirksoberliga aufsteigen konnten, war es eine sehr erfolgreiche Saison.

Unsere Mannschaften

Unsere Teams
I.   Mannschaft
II.  Mannschaft
III. Mannschaft
IV. Mannschaft
Tabellen
Bochum Bezirksoberliga
Bochum Bezirksliga
Bochum Bezirksklasse
Bochum Kreisklasse
DWZ Vergleich der Teams
Bezirksoberliga-Teams
Bezirksoberliga-Teams
Bezirksklassen-Teams
Kreisklassen-Teams
Punkte
=> 17 :  1  / 56,5
=> 13 :  5  / 41,0
=>   6 :10  / 31,0
=>   7 :  9  / 15,0
S
8
6
1
3
U
1
1
4
1
N

2
3
4
Platz
= 1 Aufstieg!!
= 2 Aufstieg!!
= 7 Klassenerhalt !
= 6 Klassenerhalt !

Aufstiegsfeier

30.04.11 große Aufstiegsfeier

Beim Team-Kapitän der Zweiten – Burkhard – gab es bei super Wetter eine tolle Aufstiegsfeier! Etwa 20 Spieler kamen zum Wikingerschach, Skat und ein Blitzturnierchen durfte natürlich auch nicht fehlen, es siegte Ludger. Sechs der zehn Teilnehmer spielten in der ersten Mannschaft!

Das reichlich leckere Essen soll natürlich auch erwähnt sein!
Nochmal einen herzlichen Dank an die „Ausrichter“ Burkhard, Oskar und nicht zuletzt Edith!!

Aufstiegsfeier_2011_HP

Wir starteten mit vier Mannschaften im Bezirks-Pokal
Die 2. Pokalmannschaft erreichte das Viertelfinale, schied dort aber aus.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Archiv – Übersicht

  1. Pingback: Magnus, der Neue im Vorstand | Schachgemeinschaft Höntrop 1947

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.