Höntrop II verliert daheim


VerbandsBezLiga SVR Gr.3 4. R.: Daheim gab es gegen SV Hattingen 1 eine klare 2 : 6 Niederlage. Nur vier Remis waren uns vergönnt.

Die Gäste traten zwar nicht in Bestbesetzung an, Brett 5 und 6 mussten sie ersetzen, aber auch so waren sie gut 200 DWZ im Schnitt stärker. Für Michael spielte Mathias. Leider sah Gary in der Zeitnot den Sieg nicht, aber auch das Remis gegen den fast 300 Punkte stärkeren Gegner ist eine Erwähnung wert.

Br SG Höntrop 2 1516 SV Hattingen 1 1725 2:6
1 9 Tolksdorf, Jürgen 1679 1 Schwager, Georg 1881 0:1
2 10 Hoffmann, Klaus 1544 2 Karpenko, Nikolaj 1814 0:1
3 11 Hoffmann, Gary 1520 3 Schreiber, Ralf 1800 ½:½
4 13 Vollersen, Olaf 1542 4 Marzioch, Wilfried 1804 0:1
5 14 Böcher, Joachim 1480 7 Hammacher, Henning 1688 0:1
6 15 Weyers, Lothar 1490 8 Marzioch, Ingolf 1656 ½:½
7 16 Bock, Oswin 1426 1001 Mahle, Werner 1573 ½:½
8 17 Müller, Mathias 1443 10 Deutschmann, Jürgen 1580 ½:½

Bericht vom Käpt’n Klaus: 4 Runden, 4-mal nicht komplett, 4 Niederlagen und doch erst der dritte Advent.
Wie zu erwarten gab es heute die deutliche Niederlage. Obwohl….
Gegen Hattingen 1,im Mittel gut 200 DWZ-Punkte besser, hatten wir einen schweren Stand, aber nach gut zwei Stunden sah es noch gar nicht so schlecht aus. Auch Olaf ging heute konzentriert zur Sache, spielte nicht so „mutig“ nach vorne und konnte bei deutlichem Zeitvorteil seine Partie ausgeglichen halten. Mathias, als Ersatz für Michael, gab zwei Figuren für Turm und zwei Bauern, hielt seine Stellung zusammen und verlies nie den Pfad eines Remis, das er dann auch nach knapp 3 Stunden verkünden durfte.
Bei Jürgen und Gary sah es sogar recht gut aus, Jürgen konnte mit seinen ungeliebten schwarzen Steinen die Eröffnungsphase unbeschadet überstehen und fühlte sich zunehmend wohler mit seinem Aufbau. Gary war derweil in eine wilde Partie verstrickt, sein Gegner glaubte den unrochierten König zu Gunsten eines Turmopfers schnell nieder zu strecken, drohte immer wieder mit Matt, aber es gab jedes Mal noch einen Ausweg für Gary.
Zwischenzeitlich vermeldete Oswin sein Remis, aber kurz darauf hatten Olaf und Achim ihre Partien verloren, bei beiden wohl klare Fehlzüge. Ich hatte leider keine Zeit mich um die Geschehnisse genauer zu kümmern, meine eigene Partie stand auf der Kippe, ich drohte einen Bauern zu verlieren und verbrauchte viel Zeit.
Nach 3,5 Stunden machte Lothar in wohl besserer Stellung Remis und es spielten noch die drei ersten Bretter. Jürgen stand immer noch recht passabel, verpasste allerdings die korrekte Abwicklung in komplizierter Stellung und büßte dabei eine Figur ein, während Gary sich immer noch diverser Mattdrohungen erfolgreich erwehrte. Bei mir ging der Bauer dann doch verloren, ich versuchte noch mich in ein Damenendspiel mit Minusbauer zu retten, konnte auch die Türme noch tauschen, fühlte mich eigentlich auf der sicheren Seite, als mein Gegner Zeit reklamierte. Es waren erst 38 Züge gemacht und glaubte noch 1,03 auf der Uhr zu haben, es waren wohl nur Sekunden und nicht eine Minute wie ich feststellen musste.
Und dann unterlief Gary´s Gegner ein grober Klops, das Matt vor Augen, glaubte er durch Tausch des letzten Verteidigers auf die Siegerstraße zu gelangen, übersah dabei, dass Gary nun gefahrlos die gegnerische Dame hätte nehmen können, aber leider tat er es in Zeitnot nicht, machte einen anderen Zug und musste sich nach Stellungswiederholung, wegen der Drohung die eigene Dame zu verlieren, mit dem Remis zufrieden geben.

Tabelle nach Runde 4

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 MP BP
1 Bochumer SV 3 ** 4,0 6,0 6,5 5,5 7 22.0
2 SV Welper 2 4,0 ** 5,5 6,5 5,5 7 21.5
3 SV Hattingen 1 ** 4,5 5,0 4,0 6,0 7 19.5
4 Bochumer SV 4 2,0 3,5 ** 5,0 6,0 4 16.5
5 SG Bochum 4 3,0 ** 3,5 4,5 5,0 4 16.0
6 SV Günnigfeld 2 2,5 3,0 4,5 ** 4,5 4 14.5
7 SC Gerthe – Werne 2 1,5 3,5 ** 4,5 4,5 4 14.0
8 SV Wattenscheid 4 1,5 2,5 3,5 ** 6,5 2 14.0
9 SF Springer Bochum 1 4,0 2,0 3,0 3,5 ** 1 12.5
10 SG Höntrop 2 2,5 2,0 3,5 1,5 ** 0 9.5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.