Michael weiterhin B-Trainer

Am vergangenen Wochenende (25.-27.03) trafen sich im Sportzentrum Hachen,
4 B- und ein C-Trainer zur C-B-Trainer Fortbildung mit 9 angehenden C-Trainern.

Nachdem letztes Jahr Alfred Reuter und sein Team nach gefühlt dreißig Jahren leider aufgehört hatten, musste der Schachbund-NRW diese Ausbildung neu organisieren. So gab es letztes Jahr einige Verschiebungen und Absagen von Fortbildungen. Aber im Jahr 2022 scheint wieder alles geregelt und ich konnte, ein Jahr verspätet, nun meinen B-Trainer-Lizenz verlängern.

Leiter der Veranstaltung war für uns in der Fortbildung Andreas Jagodzinsky, u.a. Vizepräsident Leistungs- und Breitensport des Schachbundes NRW. Sein Bericht zum Wochenende (auf schach-in-nrw.de) „Neue Trainerausbildung Gestartet„.

Es gab interessante Vorträge und einige Schach-Aufgaben, wie das „Ausspielen zu zweit“ eines Endspiels, bei einer Bedenkzeit von 5 min + 30 Sek Bonus:

Capablanca – Ragozin von 1936
Das Endspiel durfte ich als „Capablanca“
gegen meinen Zimmergenossen
Claus A. ab dem 32. Zug nach Lxe6
mit Weiß fortsetzen.
Die Stellung sollte zwar Weiß gewinnen,
aber ich tauschte zu früh die Leicht-
figuren, so konnte ich nur etwas glücklich
in die „Fußstapfen“ von Capablanca treten.
Hinweise gab das Buch
„Effektives Endspieltraining“ von
Jussupow/Dworezki.

Zusätzlich sollte jeder der Fortbildung einen Vortrag aus oder über seine Trainerarbeit halten. Ich wählte das Thema „Schachtraining per interaktiver Videos“, dabei fungierten die Trainer-Kollegen als meine Schüler und sie durften und sollten aktiv am Vortrag teilnehmen.
Für Interessierte habe ich eine Zusammenfassung des Vortrages angehängt.

Am Sonntag stellte uns Thomas Freundlieb sehr interessante Karten- und Brettspiele vor (s.u.), die alle mehr oder weniger viel mit Schach zu tun hatten.
Ein kurzweiliges Wochenende an dem ich meine B-Trainer-Lizenz verlängerte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.